Thomas E. Herrich, Fabian Drescher und Colin Jahn präsentieren den Nachhaltigkeitsbericht.
Engagement | 17. Oktober 2024, 16:00 Uhr

Der „Berliner Weg“ als Modell für nachhaltigen Fußball

Ökonomisch, ökologisch und sozial: Hertha BSC engagiert sich auf vielfältige Weise für die Vision einer nachhaltigen Zukunft. Dieses Handeln orientiert sich an dem unter Präsident Kay Bernstein ausgerufenen „Berliner Weg“. Dieser prägt nicht nur die sportlichen Ambitionen der Alten Dame, sondern auch das eigene Engagement. Lokal - um in die Stadt und die Bezirke hineinzuwirken und als Leuchtturm in seiner Vorbildfunktion für andere Fußballvereine. Der Nachhaltigkeitsbericht 2023/24 untermauert das klare Nachhaltigkeitsbekenntnis und die tiefgreifende Transformation des Traditionsvereins aus der Hauptstadt.

In dem nun veröffentlichten Dokument ist dessen blau-weiße Umsetzung und sein bislang zweijähriger Weg transparent auf insgesamt 122 Seiten festgehalten. Die Orientierung an den GRI-Standards, nach der der Bericht erstellt worden ist, ermöglicht dabei transparente, vergleichbare und nachvollziehbare Auskünfte über Hertha BSCs Einfluss auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Dieser Nachhaltigkeitsbericht ist nicht nur eine Reaktion auf die klimatischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit, sondern auch ein strategischer Schritt, um die Zukunftsfähigkeit des Vereins zu sichern.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2023/24.

„Hertha BSC ist sich als einer der größten Sportvereine Berlins seiner gesellschaftlichen und Zukunfts-Verantwortung bewusst. Der Berliner Weg leitet uns dabei, unsere Werte zu leben und uns kontinuierlich zu verbessern“, erklärt Fabian Drescher. Der kommissarische Präsident verdeutlicht: „Unser gemeinsames Ziel ist es, unseren Club nicht nur sportlich wieder nach oben zu führen, sondern auch unsere Mission zu erfüllen, ein ganzheitlich nachhaltiger Fußballbundesligist für Berlin zu werden.“

Thomas E. Herrich betont: „Wir haben im vergangenen Jahr bedeutende Schritte unternommen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, unsere sozialen Initiativen zu stärken und wirtschaftlich verantwortungsbewusst zu handeln.“ Der Geschäftsführer unterstreicht: „Diese Ausrichtung wird vom gesamten Club und allen Mitarbeitenden getragen und von der Geschäftsführung als Querschnittsfunktion über alle Direktionen hinweg geführt. Wir freuen uns, unsere Arbeit in diesem Bereich nun im Nachhaltigkeitsbericht vorstellen zu können und bedanken uns bei Colin Jahn und seinem Team sowie allen weiteren Beteiligten für ihre Arbeit!“

Der in Zusammenarbeit mit der IMPCT for Change GmbH erarbeitete Nachhaltigkeitsbericht des Hauptstadtclubs ist ab sofort hier abrufbar.

von Hertha BSC